15. August 2010

Sendungen zu Opern bei RAI Radio 3 und anderen ausländischen Radiosendern hören und aufnehmen

Wer regelmäßig in diesem Blog reinschaut, wird bemerkt haben, dass dort oft Hinweise auf interessante Opernübertragungen bei RAI Radio 3 stehen, die in den seltensten Fällen auch von deutschen Radiosendern ins Programm genommen werden. In meinem Beitrag zu den Liveübertragungen aus Pesaro hatte ich dargelegt, auf welchem (Um-)Weg man RAI Radio 3 über das Internet aufnehmen kann. Nun die erfreuliche Nachricht: Jetzt kann man auch mit dem Phonostar-Player in der aktuellen Version 3 den Sender RAI Radio 3 empfangen und aufnehmen, ich habe das Update soeben gemacht. Der Site von RAI Radio 3 ist zu entnehmen, dass der Stream jetzt über Windows Media Player läuft.

Es lohnt sich, diese Möglichkeit zu nutzen, ausländische Sender zu hören und sich ggf. von den Aufzeichnungen eigene CDs zu brennen. Die Auswahl ist enorm! Die Sender-Datenbank des Phonostar-Players enthält in der Rubrik "Gepflegte Klänge" - "Klassik und Oper" zur Zeit 186 Sender, davon 108 aus Europa. Aus dieser Liste kann man sich seine Favoritenliste zusammenstellen. Das Opernprogramm vieler dieser Sender gibt es bei operacast.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich möchte mich sehr bedanken, über den Beitrag des "neuen Phonostarplayer 3" Über die Seite Operacast habe ich früher sehr viele Opern mit dem Phonostarplayer 2, der in der Auswahl der einselnen Internetsender wesentlich einfacher war. Aber es gibt keine Unterstützung bzw Hilfe mehr. Neulich habe ich mit streamripper mein Glück versucht. Auf dem US Sender WETA Zweig zu Viva La Voce (geht auch nicht über den phplayer 3.0.) gab es Siegfried. Ich bin allerdings zu spät dazu gekommen, so dass ich erst Mitte des
    2.Aufzug gehört habe.(Karajan-Einspielung). Ich weiss nicht wie die hiesige Bloggemeinde zu Studioproduktionen steht. ABer für mich geht es , denn am 25.03.2011
    nä Fritag gibt es die slten gesspielte Oper "Die Hugnotten" von G.Meyerbeer.
    Wenn gewünscht Kann ich nähere Auskünfte darüber geben. Noch einal vielen Danke und liebe Grüße

    Uwe Glaser
    u_glaser@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Glaser,

    vielen Dank für den Hinweis auf den US Sender Viva La Voce unter WETA.

    Wenn Sie den Phonostarplayer auf die Version 2 zurücksetzen, müssten Sie den Sender aufnehmen können. esg hat dies hier im Blog beschrieben http://torvaldo.blogspot.com/2010/08/pesaro-live-zum-mithoren-und-aufnehmen.html

    Selbst konnte ich auf meinem Mac-Rechner mit dem Programm Snowtape den Sender sofort aufnehmen. Auch mit Audio Hijack Pro funktioniert jede Aufnahme unter Mac. http://www.rogueamoeba.com/

    Vielleicht können andere PC-Nutzer hier entsprechende Hinweise geben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reiner Fricke (reiner.fricke@belcantoblog.de)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.