1. August 2010

Pesaro live zum Mithören und Aufnehmen

Hinweis: Zum aktuellen Stand gemäß Beitrag vom 15. August 2010 bitte hier hier klicken!

In wenigen Tagen ist es soweit! Auch dieses Jahr überträgt RAI Radio3 vom Rossini Opera Festival in Pesaro live alle drei Premieren. Neben La Cenerentola gibt es dieses Jahr zwei absolute Raritäten: Sigismondo und Demetrio e Polibio. Ob davon etwas jemals auf einem deutschen Radiosender zu hören sein wird, steht leider in den Sternen und noch nicht in einer Programmzeitschrift.

Wie man die Übertragungen mithören kann, habe ich in einem Kommentar erläutert. Gerade bei den genannten Raritäten dürfte vielfach aber auch der Wunsch bestehen, die Übertragungen auch aufzeichnen zu können. Hierzu einige praktische Hinweise.

In meinem Beitrag Oper im Internet habe ich den – von mir auch jahrelang genutzten – kostenlosen phonostar-Player empfohlen. Als ich nun mein neues Notebook einrichtete und von der Seite von Computerbild die aktuelle (und angeblich verbesserte) Version 3 des phonostar-Players runterlud, erlebte ich allerdings eine herbe Enttäuschung (wie vielleicht auch schon einige Leser, die versucht haben mögen, meiner Empfehlung aus dem Jahre 2008 zu folgen); denn den Sender RAI Radio 3 konnte ich weder in der Sender-Datenbank finden, noch konnte ich ihn als eigenen Sender hinzufügen. Auf meine Nachfrage erhielt ich von phonostar-Player folgende Antwort: "Leider  kann der neue phonostar-Player keine Real Audio Streams mehr abspielen und RAI Radio 3 wird leider nur in einem solchen Stream zur Verfügung gestellt". So viel zum Thema Verbesserung!

Das Problem lässt sich aber einfach lösen: Mit Google lassen sich im Internet diverse Seiten finden, auf denen noch ein Download der Version 2 des phonostar- Players bereit steht (z. B. bei Netzwelt.de - zur Auswahl der Version 2 die Seite bitte nach unten durchscrollen).

Der Sender RAI Radio 3 steht jetzt allerdings auch bei der Version 2 nicht mehr in der Datenbank, kann aber leicht selbst hinzugefügt werden:

zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Erläuterungen:
Über den Button „On Air“ zu „Eigenen Sender hinzufügen“ gehen und anklicken.

In dem sich öffnenden Formular bei „Stream-Format“ wählen: RealAudio
und als „Stream-URL“ folgenden URL kopieren und einfügen (oder ins Feld eintippen):

rtsp://live.media.rai.it/broadcast/radiotre.rm

oder

http://operacast.com/RadioTre96.asx


Nicht zwingend erforderlich, aber zweckmäßig: den Sendernamen eintragen.
Dann ggf. testen und abschließend auf „Speichern“ klicken.
Den Sender findet man dann unter „Favoriten“ - „Eigene Sender“

Natürlich muss auch der Realplayer installiert sein, um RAI Radio 3 hören und aufnehmen zu können (Download bei Computerbild)

Ich wünsche uns allen spannende Entdeckungsreisen in Rossinis unbekannte Opernwelten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.