8. Mai 2011

'La Cenerentola', fränkisch

Hallo Amici,
am 30. April 2011 besuchten wir eine Aufführung von La Cenerentola im Mainfranken Theater Würzburg, die dort im März Premiere hatte. Es handelt sich dabei um die Kritische Ausgabe von Alberto Zedda. Ein Besuch, der sich mehr als lohnte. Es handelte sich ingesamt um eine sehens-, noch mehr hörenswerte Produktion , nicht ganz frei von üblichen Mätzchen der Dramaturgie (Inszenierung Hermann Schneider), dafür aber mit musikalischen Genüssen (einfühlsames Dirigat von Dirigent Enrico Calesso, er brachte das Philharmonische Orchester Würzburg nach einer Aufwärmungsphase bei der Ouvertüre schnell in Schwung) und sauberen Gesangsleistungen, vor allen in den Ensembleszenen. Im Detail magnifico das Duett Dandini/Magnifico "Un segreto d'importanza". Angenehm überraschten uns die beiden erstmals gehörten Arien des Alidoro "Vasto teatro è il mondo" und die der Clorinda "Sventurata! mi credea", die Luca Agolini für die Urauffühung 1817 in Rom komponiert hat. Diese Clorinda-Arie wird heutzutage so gut wie nicht mehr gespielt und bei der Alidoro-Arie greift man gemeinhin auf die Arie "La del ciel nell'arcano profondo" zurück, die Rossini für eine Inszenierung von La Cenerentola am römischen Tetro Apollo 1821 nachkomponiert hat.  Zusammengefasst ein Rossini, der sichtlich das scheinbar nicht gerade belcantogewohnte fränkische Publikum zusehends begeisterte. Auf die Haben-Seite darf auch das gelungene Programmheft gestellt werden. Übrigens gilt unser Kompliment nicht nur dem Dramma giocoso und dem Triumph der Tugend, sondern auch dem herrlichen und sehenswerten Exfürstlichen Würzburg insgesamt. Einfach magnifico!
Saluti
Edith und Alfred Heierling

Weitere Aufführungen: 26.05./ 17.06./ 25.06./ 02.07./ 07.07./ 13.07./ 15.07./ 20.07.2011
Fotostrecke und weitere Infos unter Mainfranken Theater Würzburg


Vorabdruck aus «Mitteilungsblatt» der Deutschen Rossini Gesellschaft, Nr. 53 (Juni 2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.