16. Oktober 2010

Abschied von Dame Joan Sutherland

Joan Sutherland 1926 - 2010
Foto: © Decca/V. Tony Hauser in Klassikakzente
Eine der größten Sängerinnen des vergangenen Jahrhunderts, Dame Joan Sutherland - La Stupenda, die Fabelhafte -, starb am 10. Oktober in Genf. "Ihr Hauptverdienst bleibt nach Ansicht der Kritiker die Wiederentdeckung der Belcanto-Opern des 18. und 19. Jahrhunderts" (FAZ). 

Joan Sutherland bei der Verleihung des Preises "Echo Klassik 2001"
Foto: dpa
Rossinifreunde und Belcantoliebhaber hatten anläßlich des Belcanto Opera Festivals "Rossini in Wildbad" am 2. Juli 2005 Gelegenheit, Joan Sutherland als Gast zu erleben. Der Intendant des Festivals, Jochen Schönleber, schreibt in seiner Würdigung "Die Sängerin, die wie keine andere den reinen Belcanto wieder zum Leben erweckt hatte, war als freundlicher Gast bei unserem jungen Festival erschienen und hatte in purem Wohlwollen für unsere bescheidene Arbeit die Wiedereröffnung des Kurtheaters als Schirmherrin geadelt". Zum Beitrag von J. Schönleber

1 Kommentar:

  1. Am 2. Juli 2005 hatten auch wir im Rahmen des Festivals „Rossini in Wildbad“ die Gelegenheit, Joan Sutherland zu begegnen. Sie war immer noch eine faszinierende, beeindruckende und sehr charmante Persönlichkeit, die alle Festivalgäste in ihren Bann zog. Nun ist diese große Dame des Belcanto verstorben. Wir werden noch oft und gerne an sie denken.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.