1. September 2010

Rossini Opera Festival 2010 in Pesaro - Die Presseschau




1. September 2010 (esg):

Bilder - Bilder - Bilder!!! 
Fotogalerie zu allen drei Opernproduktionen

Video "La Cenerentola"


Die Videos von den beiden anderen Opern dokumentieren leider mehr die schlechte Sicht aus einer seitlichen Loge als die Aufführung selbst: Demetrio e Polibio und Sigismondo


Die - teilweise durchaus konträre - Berichterstattung im Neuen Merker:


Auch Manuel Brug war in Pesaro und berichtet in der "Welt":

Oper als geschlossene Anstalt - Wie das Rossini-Festival in Pesaro der katastrophalen Kulturpolitik von Berlusconi trotzt
Italien ist ein Irrenhaus. Seit einigen Jahren gibt es hier keine Nervenkliniken mehr. Man wird stationär behandelt oder der Obhut der Familie überlassen. Jeder muss sehen, wie er damit klarkommt. Längst ist auch die italienische Kulturpolitik ein Irrenhaus, denn die Regierung Berlusconi entlässt fast alle Institutionen aus ihrer Verantwortung und kappt damit auch die Subventionen. Jeder muss sehen, wie er damit klar kommt. Jetzt steht auch noch im reizend klassizistischen Teatro Rossini in Pesaro ein Irrenhaus auf der Bühne. Wo man doch im Geburtsland der Oper gewohnt ist, dass auf einer Theaterszene dekoriert, aber nicht inszeniert,geschweige denn interpretiert wird. ... mehr
 
Im Online Musik Magazin OMM wird ebenfalls ausführlich berichtet:
 
Phantome der Oper: Demetrio e Polibio
Ein Belcanto-Feuerwerk in der Adriatic Arena: La Cenerentola 
Die Welt als Irrenhaus: Sigismondo
 
Einen weiteren Internetbeitrag gibt es hier ...

... und bei Klassik-info Rosamunde Pilcher an der Adria

Über alle Opernproduktionen, aber auch über die Konzerte des diesjährigen Festivals berichten ausführlich:

Opera Gazet
 (niederländisch): acht Rezensionen (die Links zu den Berichten finden Sie hier)

Forum Opéra
(französisch):
Concerto Pergolesi  -  Concerto Majella Cullagh  -  Kantaten
Zu den vier Berichten über die Opernproduktionen geht es hier.

Hinweis zum Übersetzen mit Google
: Ein Klick genügt! Wenn im Browser die Google Toolbar aktiviert ist, erscheint automatisch bei einer fremdsprachigen Seite das Angebot zur Übersetzung.


15. August 2010 (esg):

Hier eine Fotostrecke von der Eröffnung des diesjährigen ROF mit zahlreichen Szenenfotos von "Sigismondo" (ab Bild 11).

Ein weiterer Bericht über "Sigismondo": Il Resto del Carlino

Eine positive Bewertung der Inszenierung des Sigismondo enthält der die Festivals von Torre del Lago und Pesaro vergleichende Bericht "Schöner leben und neppen: Puccini-Fastfood in Viareggio, Rossini-Perle in Pesaro", der auch kurz auf die beiden anderen Produktionen eingeht:

 Auszug Rossinis „Sigismondo“: ein großer Wurf in Pesaro
Zweihundertfünfzig Kilometer weiter östlich hingegen ließ sich „Rossinis Bayreuth“, das 31. Festival in Pesaro, glänzend an. Damiano Michieletto ist mit seiner Interpretation des an Weihnachten 1814 im Teatro La Fenice erstmals gezeigten „Sigismondo“ ein Wurf gelungen: Er hat den Eifersuchts- und Thronfolge-Konflikt aus dem historisch nicht genau zu verortenden Gesna und den mittelalterlichen Wäldern an der polnisch-böhmischen Grenze in die Zeit der ersten Republik und eine psychiatrische Anstalt verschoben. Das wird in wundersamer Weise der turbulenten Handlung gerecht, die bei der Uraufführung auf vehemente Ablehnung des Publikums und entschiedene Einwände seitens der Fachkritik stieß....mehr


13. August 2010 (rf):
Eine erste deutschsprachige Kritik von Elena Habermann gibt es im Neuen Merker :
"Musikalisch war es eine ganz große Sache,  dieses schon sehr große Werk des erst 22jährigen Rossini zu hören"
"Die Sängerliste war vom Feinsten, besonders die drei großen Hauptrollen waren nahezu unüberbietbar besetzt".
"Aber so eine sängerfeindliche Arbeit sah ich in Italien noch nie, und es wundert mich, dass die Italiener das alles so mitmachen".
"Nun hat der Regietheater-Schmarren leider die Alpen überschritten, und auch im Süden darf man sich über diese Modetrends wie Spitalsbetten etc. freuen".


12. August 2010 (rf):

Zur Oper "Sigismondo" wurde eine Rezension in La Stampa gefunden. Auch für diejenigen, die zur Übersetzung den Google Übersetzer benötigen, wird klar, dass es hervorragende Sänger gab, dass die Inszenierung allerdings Anlass zu Kritik gab.

Hier einige Zitate aus der Google Übersetzung:
"Hervorragende Sänger""Die ganze Gruppe von Performern erhielt begeisteten Beifall"
"Der Regisseur Damiano Michieletto (Bühnenbildner Paul Fantin) erhielt zwischen Genehmigungen und Protesten, sollten wir einen gnädigen Schleier zu ziehen"
"Dieses dekorative Display des menschlichen Leidens geht weit Grenzen des guten Geschmacks und vielleicht sogar die Moral. Dann wird der Vorhang unten, bitte. Doch es gibt diejenigen, die applaudieren."


12. August 2010 (rf):

Unter dem Titel "Ungebremste Entdeckerfreude" berichtet Bernhard Doppler auf der Homepage von Deutschlandradio Kultur über das Rossini Opera Festival 2010 in Pesaro und die Opern "Demetrio e Polibio" und "Sigismondo".
Auf dieser Seite kann auch ein Direkt-Kommentar aus Rossinis Geburtsstadt als Audio-Datei angehört oder heruntergeladen werden.

3 Kommentare:

  1. Ein „Hoch“ auf das Belcantoblog, auf das hab ich fast täglich Bock. Admin, esg und Co. machen permanent mich froh. Was die alles eruieren und uns mundgerecht servieren, ist jetzt 'mal eines Lobes wert (weil das Werk den Meister ehrt). Videos und Presseschauen, Rezensionen, die erbauen, Fotos, Links und Kommentare - alles allererste Ware! Würdigungen und Berichte und (seit heut') auch ein Gedichte finden Opernfreunde hier... und ich bedanke mich dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe esg, für die Sammlung der Rezensionen zu den diesjährigen Aufführungen in der Rossini-Hochburg Pesaro. Auch wer nicht dabei war, kann sich so anhand der sehr unterschiedlichen Bewertungen zum Beispiel der Oper "Sigismondo" einen guten eigenen Eindruck bilden. Besonders die erwähnte Rezension in der NMZ liefert interessante Informationen nicht nur zum Operngeschehen.

    AntwortenLöschen
  3. Die Überraschung ist gelungen!
    Dass unser Blog gereimt besungen,
    dafür bedankt sich esg
    und kommt zu diesem Resümee:
    Dass unser Blog wächst und gedeiht,
    geht nur, wenn viele sind bereit,
    selbst auch mal Neues beizutragen
    und nicht nur lesend zu verharren.
    Mit diesem Wunsche schließe ich
    mein kleines Danke-schön-Gedicht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.