13. Juli 2010

"Rossini in Wildbad" - Das Belcanto Opera Festival – Rückschau und Vorschau

Auch in diesem Juli 2010 findet das Rossini-Belcanto-Fest in Bad Wildbad (Schwarzwald) statt, diesmal zum 22. Male. Ein Muss für alle Rossini-Freunde und Belcanto-Liebhaber.

Zur Einstimmung auf dieses Ereignis hier Fotos vom schönen Bad Wildbad und zwei Filmausschnitte aus meinem Belcanto-Archiv. Abschließend Veranstaltungshinweise zum diesjährigen Festival.

Das wiedereröffnete Kurtheater
Das Thermalbad (Panoramaansichten vom Palais Thermal)
Im Kurpark

 Aus dem Belcantoarchiv (TU Braunschweig): 
Tatjana Korovina als Zenobia in G. Rossini "Aureliano in Palmira",
Bad Wildbad 1996



Aus dem Belcantoarchiv (TU Braunschweig): 
Filmtrailer von 1996
(u.a. mit Statements von Jochen Schönleber und Reto Müller) 

Das Programm für "Rossini-in-Wildbad" startet in diesem Jahr am 15. Juli mit der Rossini-Oper "La Cenerentola" (Aschenputtel). Weitere Opern: G. Rossini "La Siège de Corinthe" (Die Belagerung von Korinth), sowie P. Generali "Adelina". Das Festival wird durch weitere hochkarätige Veranstaltungen ergänzt, z.B. durch "Duetti buffi: Unsterbliche Buffoszenen" mit Lorenzo Regazzo und Bruno Praticó, "Malibran-Kadenzen" und einen Festvortrag von Reto Müller "Rossini - 200 Jahre im Rampenlicht".

Der genaue Programmablauf, sowie die Besetzungslisten sind auf der Homepage des Festivals einsehbar. Ein Flyer mit einer Kurzübersicht incl. Kartenbestellschein ist ebenfalls dort vorhanden.

Übrigens überträgt Deutschland Radio Kultur jährlich eine Aufführung live, dieses Jahr am 24. Juli.

5 Kommentare:

  1. Guter Tipp! Wir kennen das Wildbader Festival bisher noch nicht, sind aber nach Ihrem informativen und ansprechend bebilderten Artikel beeindruckt und sehr interessiert. Schönen Dank! Amalia Lepper

    AntwortenLöschen
  2. Ja!! Das Rossinifestival in Wildbad ist immer eine Reise wert! Wir fahren seit 1992 jedes Jahr dort hin und waren nie enttäuscht, sondern kamen sehr oft sogar mit überwältigenden Erinnerungen zurück. Die Veranstaltungen sind musikalisch überwiegend von außergewöhnlicher Qualität. Das sieht man schon an der großen Zahl von CD-Veröffentlichungen, die in der Fachpresse meist hervorragend beurteilt werden.

    I.u.D. Kalinka

    AntwortenLöschen
  3. Ein Hinweis für neue Leser und Leserinnen des Belcantoblogs, die sich speziell für das Festival "Rossini in Wildbad" interessieren:
    Durch Anklicken der Rubrik "Rossini in Wildbad" in der rechten Spalte erhalten Sie eine Zusammenstellung aller Beiträge zu diesem Thema, - neben ausführlichen Rezensionen z. B. auch einen Bericht über das Festival anlässlich der Jubiläumsspielzeit 2008 mit umfangreicher Festival-Diskographie.

    AntwortenLöschen
  4. Wildbadfreunde und solche, die es werden wollen (so wie wir), sollten unbedingt den Hinweis von esg zum Anklicken der Rubrik “Rossini in Wildbad“ beachten. Da tut sich eine wahre Fundgrube an
    interessanten Beiträgen und Berichten auf! Amalia Lepper

    AntwortenLöschen
  5. Rossini-Freunde berichten aus Bad Wildbad: „LE SIÉGE DE CORINTHE war ganz ganz toll!!! Prima junger Dirigent aus Frankreich, sehr gute Sänger!“ Auch die Kritiken in den „Badischen Nachrichten“ und der „Pforzheimer Zeitung“ sind positiv. Wir können uns also auf diese und die anderen Aufführungen des Festivals freuen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.