4. Juli 2010

Belcantoklänge bei der Fußball-WM

Die gesangliche Darbietung der Herren in kurzen Hosen war nun nicht gerade belkantesk, aber die Melodie.... irgendwie sehr vertraute Klänge vor dem Spiel Uruguay gegen Ghana! Die Nationalhymne Uruguays mit Musik aus einer italienischen Oper aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts? Das musste gegoogelt werden!

Und der Eindruck hat nicht getäuscht. Die Komposition entstand 1845, der Komponist war ein Zeitgenosse von Rossini: Francisco José Debali (1791 – 1859). 1848 wurde sie unter der formellen Urheberschaft des Komponisten Fernando Quijano  (1805 – 1871) zur Nationalhymne bestimmt (weitere Details), so nebenbei auch ein interessantes Beispiel zum Thema Urheberrecht an Musik im 19. Jahrhundert.

Alle Donizetti-Kenner sind somit aufgerufen, diese Melodie aus einer Oper von Donizetti zu identifizieren...


(Zum Abspielen bitte anklicken)

....man kann aber auch hier (im Abschnitt  La polémica sobre la autoría) nach der Lösung suchen.

Übrigens: Eine Live-Darbietung auf dem Fußballfeld in Südafrika gibt es wieder am Dienstag-Abend.

2 Kommentare:

  1. Köstlich! Da sieht man mal wieder: Die Oper lebt.

    Attenari

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese Recherche. Auch mir waren die flotten Belcanto-Melodien dieser Nationalhymne aufgefallen. Also: Am Dienstag Abend im TV wiederhören und sich daran erfreuen, wie die Fußballer mehr oder weniger gekonnt mitsingen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.