16. Oktober 2010

Gala-Konzert zur Verleihung des "ECHO Klassik 2010" im ZDF am Sonntag, den 17. 10. 22 Uhr

Aus der ZDF-Programmvorschau:

"Mit dem "ECHO Klassik" ehrt die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, herausragende und erfolgreiche CD-Einspielungen.

Der "ECHO Klassik" wird von einer Jury vergeben, die ihr Urteil sowohl nach künstlerischer Qualität als auch nach Verkaufserfolg fällt. Die Vergabe des "ECHO Klassik" spiegelt damit nicht nur die Meinung von Kritikern wider, sondern auch die Wertschätzung durch Musikkäufer. Die "ECHO"-Preisträger wurden Anfang Juli von einer Jury ermittelt, die sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien und dem Arbeitskreis Klassik des Bundesverbandes Musikindustrie zusammensetzte".

Die mitwirkenden Preisträger:

Sängerin des Jahres:
Joyce DiDonato (Mezzosopran)

Operneinspielung des Jahres:

Liedeinspielung des Jahres:

Nachwuchskünstlerin des Jahres:

Sänger des Jahres:

Bestseller des Jahres:

Instrumentalist des Jahres:
Lang Lang (Klavier)

Nachwuchskünstlerin des Jahres:
Alice Sara Ott (Klavier)
Olga Scheps (Klavier)

Würdigung des Lebenswerks:

Klassik ohne Grenzen:
Fauré Quartett (Streichquartett)

Ensemble des Jahres:

Essener Philharmoniker
Musikalische Leitung:
Andrey Boreyko

1 Kommentar:

  1. Aufgrund Ihrer dankenswerten Info in diesem Blog habe ich mir die „Echo“-Verleihung angesehen. Joyce DiDonatos Auftritt war sehenswert, das Nichterscheinen von Juan Diego Flórez eine herbe Enttäuschung – und der Rest „Viel Showbiz mit ein bisschen Musik“, wie heute die WAZ Essen in ihrem Bericht schreibt. Hier der Link zum Artikel: http://www.derwesten.de/kultur/Echo-Klassik-bringt-Melodien-fuer-Millionen-id3842377.html

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.