Das Festival Rossini in Wildbad wurde 1989 gegründet, in dessen Umfeld ebenfalls 1989 die Deutsche Rossinigesellschaft entstand.
Bad Wildbad ist ein Thermalbad im nördlichen Schwarzwald, wo - ausweislich des Eintrags im "Badblatt"- im Juni 1856 der "Compositeur de Musique" Mr. G. Rossini mit Gemahlin und Dienerschaft im Gasthof zum Bären abgestiegen ist.
Die Wildbader Ärzteschaft hat dem berühmten, Heilung suchenden Kurgast von einst im Jahre 2000 ein recht ungewöhnliches Denkmal im Kurpark gesetzt (Bronzeplastik von Karl-Henning Seemann).
So schaut nun der Maestro auf das Königliche Kurtheater, das nach jahrzehntelangem Verfall - zuletzt wurde es als Lager für Gärtnergerätschaft genutzt - am 1. Juli 2005 unter der Schirmherrschaft von Dame Joan Sutherland wieder eröffnet wurde. Dem Engagement des 1987 gegründeten Förderverein-Kurtheater.de/ ist es zu verdanken, dass nun das Festival - neben dem Kursaal im Jugendstil-Kurhaus - eine wunderschöne weitere Spielstätte hat.
Neben Opern von Rossini werden auch Opern-Raritäten von anderen - heute weitgehend vergessenen - Komponisten aus den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts aufgeführt: Mayr, Meyerbeer, Mercadante, L. Mosca, Peter von Winter, Balducci u.a.. Auf der Seite des Festivals „Rossini in Wildbad“ gibt es eine Liste aller dort seit 1989 aufgeführten Opern.
Nachdem zunächst mehrere Jahre William Matteuzzi in seiner Masterclass dem Sängernachwuchs Kenntnisse und Erfahrungen im Belcantogesang vermittelt hatte, bietet nun die Akademie_Belcanto. eine Masterclass, für die Raul Giménez seit mehreren Jahren nach Bad Wildbad kommt. Unterricht für junge Sängerinnen und Sänger gaben auch u. a. Michael Aspinall und Lorenzo Regazzo, der auch dieses Jahr wieder dabei sein wird. Die Teilnehmer der Masterclass geben zum Abschluss ein Konzert mit ausgesuchten Belcanto-Arien und Ensembles, bei dem der Internationale Belcanto-Preis verliehen wird. Er richtet sich an Sängerinnen und Sänger unter 32 Jahren und ist mit persönlicher Betreuung und einem Rollenangebot für ein folgendes Festival im Gesamtwert von insgesamt bis zu 5.000 € dotiert.
Die Akademie und das Festival werden von der Peter Moores Foundation gefördert.
Inzwischen international bekannte Sängerinnen und Sänger haben zu Beginn ihres künstlerischen Weges auch in Bad Wildbad gesungen und sind auf den dort mitgeschnittenen CD-Aufnahmen dokumentiert; ihre weitere Entwicklung ist nachzulesen im Beitrag Junge Karrieren.
Viele Produktionen des Festivals wurden und werden von SWR/DLR Kultur live übertragen bzw. für die CD-Veröffentlichung aufgezeichnet.
Dieses Jahr wird DLR Kultur den „Don Giovanni – Il convitato di pietra“ von Giovanni Pacini aufzeichnen, der SWR Rossinis „Otello“ und das Jubiläums-Festkonzert mit Rossinis Schauspielmusik „Edipo a Colono“ (Solist: Lorenzo Regazzo) und der Uraufführung der von Wolfgang Rihm für das Festival komponierten Szene aus Hölderlins „Ödipus auf Kolonos“ (Solist: Matthias Rexroth). – Es sind also weitere hochinteressante CD-Veröffentlichungen zu erwarten!
Hier meine persönlichen Lieblingsaufnahmen – die Selbstbeschränkung auf nur sechs Empfehlungen fiel wirklich nicht leicht:
Rossini, La pietra del paragone – Alessandro De Marchi; Agata Bienkowska, Anna Rita Gemmabella, Anke Herrmann, Raffaele Costantini, Alessandro Codeluppi, Dariusz Machej, Gioacchino Zarrelli (2001) (Naxos)
Rossini, L’equivoco stravagante (Edition der Deutschen Rossinigesellschaft) – Alberto Zedda; Petia Petrova, Marco di Felice, Marco Vinco, Dario Schmunck, Monica Minarelli, Eduardo Santamaria (2000) (Naxos) – Diese 1811 in Bologna uraufgeführte Oper wurde nach drei Vorstellungen von der Zensur verboten, die den Stoff zu anrüchig fand, - es geht um einen ziemlich emanzipierten „Blaustrumpf“ namens Ernestina, die über die Liebe und die Trennung von Geist und Körper philosophiert und gar als verkleideter „musico“ denunziert und wegen Fahnenflucht verhaftet wird, - „musico“ ist hier im Sinne von Kastrat zu verstehen!
Rossini, Torvaldo e Dorliska – Alessandro De Marchi; Huw Rhys-Evans, Paola Cigna, Mauro Utzeri, Michele Bianchini, Anna Rita Gemmabella, Giovanni Bellavia (2003) (Naxos)
Peter von Winter, Maometto - il fanatismo – Gabriele Bellini; Sebastian Na, Maria Luigia Borsi, Antonio de Gobbi, Luca Salsi, Cesare Ruta, Gloria Montanari (2002) (Marco Polo) – Diese 1817 an der Scala di Milano uraufgeführte Oper basiert auf Voltaires Tragödie von 1736 („Mahomet ou Le Fanatisme“) und handelt von der Belagerung Mekkas durch den Propheten Mohammed, während Rossinis „Maometto Secondo“ ein türkischer Sultan im Kampf der Ottomanen gegen die Venezianer einige Jahrhunderte später ist.
Giacomo Meyerbeer, Semiramide – Richard Bonynge; Deborah Riedel, Filippo Adami, Fiona Jones, Wojtek Gierlach, Olga Peretyatko, Leonardo Silva (Juli 2005) (Naxos) – Diese Oper aus Meyerbeers italienischer Zeit hat eine andere Episode aus dem Leben der Königin Semiramis zum Gegenstand als Rossinis gleichnamige Oper.
Johann Simon (Giovanni Simone) Mayr, L’amor coniugale – Christopher Franklin; Cinzia Rizzone, Francescantonio Bille, Tatjana Charalgina, Dariusz Machej, Giovanni Bellavia, Bradley Trammell (2004) (Naxos) – Diese 1805 entstandene „Befreiungs“-Oper basiert auf der gleichen Vorlage wie Beethovens Leonore/Fidelio.
Dem Label Naxos und dem SWR ist es auch zu verdanken, dass der große Rossini-Kenner Alberto Zedda, künstlerischer Leiter des Rossini Opera Festivals in Pesaro und Ehrenpräsident der Deutschen Rossinigesellschaft, endlich auch als Dirigent „seiner“ Opern angemessen dokumentiert wird. Bisher wurden in Bad Wildbad in konzertanten Aufführungen folgende Opern zur Veröffentlichung auf CD aufgenommen:
Rossini, La Cenerentola – Alberto Zedda; Joyce DiDonato, José Manuel Zapata, Bruno Praticò, Paolo Bordogna, Luca Pisaroni, Patricia Cigna, Martina Borst (Nov. 2004) (Naxos)
Rossini, La donna del lago – Alberto Zedda; Sonia Ganassi, Marianna Pizzolato, Maxim Mironov, Ferdinand von Bothmer, Wojtek Gierlach, Olga Peretyatko, Stefan Cifolelli (Nov. 2006) (Naxos).
Dieses Jahr wird anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Festivals im Juli die konzertante CD-Einspielung von Rossinis „L’italiana in Algeri“ folgen: Marianna Pizzolato, Lawrence Brownlee, Lorenzo Regazzo, Bruno De Simone, Giulio Mastrototaro u.a. singen unter der Leitung von Alberto Zedda. In der Probenphase finden Kurse der Akademie BelCanto statt: Meisterkurs Raúl Giménez und Workshop Alberto Zedda sowie Bruno De Simone.
Abschließend hier noch die weiteren bisher auf CD erschienenen Live-Mitschnitte vom Festival „Rossini in Wildbad“:
Rossini, Mosè in Egitto – Antonino Fogliani; Lorenzo Regazzo, Akie Amou, Wojtek Gierlach, Filippo Adami, Rossella Bevaqua, Giorgio Trucco, Karen Bandelow, Giuseppe Fedeli (2006) (Naxos)
Neu! Rossini, L'inganno felice - Alberto Zedda; Kenneth Tarver, Corinna Mologni, Simon Bailey, Marco Vinco, Lorenzo Regazzo (Wiedereröffnung des Kurtheaters am 1. Juli 2005) (Naxos)
Rossini, Ciro in Babilonia – Antonino Fogliani; Riccardo Botta, Anna Rita Gemmabella, Luisa Islam-Ali-Zade, Maria Soulis, Wojciech Gierlach, Giorgio Trucco, Giovanni Bellavia (2004) (Naxos) - Es geht hier (wie bei Händels Belsazar) um die biblischen Gestalten Belsazar (Baldassare) und den Perserkönig Cyrus (Ciro), - aber eher nur als Hintergrund für eine Geschichte um eine treue und standhafte Ehefrau.
Luigi Mosca, L’italiana in Algeri – Brad Cohen; Wojciech Gierlach, Agata Bienkowska, Donat Havar, Christian Senn Vasquez, Asa Fanney Gestsdottir, Florian Mock, Anna Markovska (2003) (Bongiovanni) – Moscas „L’italiana in Algeri“ (1808) und die von Rossini (1813) haben eines gemeinsam: das Libretto von Angelo Anelli.
Rossini, Maometto Secondo – Brad Cohen; Denis Sedov, Anna Rita Gemmabella, Luisa Islam-Ali-Zade, Massimiliano Barbolini, Antonio de Gobbi, Cesare Ruta (2002) (Naxos) – Version für Venedig 1822: Nicht die Türken siegen wie in der Fassung der Uraufführung, sondern – natürlich – die Venezianer, und es gibt ein Happy-End mit dem Finalrondo aus „La donna del lago“.
Rossini, Le Comte Ory – Brad Cohen; Huw Rhys-Evans, Luca Salsi, Wojtek Gierlach, Linda Gerrard, Gloria Montanari, Luisa Islam-Ali-Zade, Sofia Soloviy (2002) (Naxos)
Johann Simon (Giovanni Simone) Mayr (attrib.), Verter – Paul Terracini; Anna Rita Gemmabella, Anke Herrmann, Davide Cicchetti, Pavol Brslik, Luca Salsi, Gioacchino Zarrelli (2001) (Bongiovanni) – Eine sehr freie Bearbeitung des Werther-Stoffes. Hier streiten sich die Musikwissenschaftler noch, ob diese Oper nicht vielleicht doch von Vincenzo Pucitta ist.
Rossini, Messa di Lugo / Vespro Lughese (Edition der Deutschen Rossinigesellschaft) – Gabriele Bellini; Eibe Möhlmann, Cosmina Cordun, Pavol Brslik, Giovanni Botta, Teru Yoshihara, Dariusz Machej (2001) mit Bonus: Matthias Rexroth singt Arien aus der Messa di Milano (Bad Wildbad 1999) (Bongiovanni)
Rossini, Elisabetta – Regina d’Inghilterra – Herbert Handt; Inga Balabanova, Akie Amou, Agata Bienkowska, Harald Quaden, Mario Zeffiri, Seung-Hee Park (1999) (Bongiovanni)
Rossini, Matilde di Shabran – Francesco Corti; Akie Amou, Thomas Ruf, Ricardo Bernal, Noé Colin, Gioacchino Zarrelli, Maurizio Leoni, Agata Bienkowska, Roswitha Grabmeier Müller, Pavel Baxa (1998)
(Bongiovanni)
Rossini, Messa di gloria / Tantum ergo - Handt; Acosta, Baxa, Matteuzzi, Stamboglis, Zeffiri; Tschech. Kammerchor, Virtuosi di Praga (1998) (Hänssler)
Rossini, Il vero omaggio (Kantate) / Il pianto delle muse in morte di Lord Byron – Herbert Handt; Tatjana Korovina, Angelo Manzotti, William Matteuzzi, Hernan Iturralde (1997) (Bongiovanni)
Rossini, Eduardo e Cristina (Edition der Deutschen Rossinigesellschaft) - Francesco Corti; Omar Jara, Carmen Acosta, Eliseda Dumitru, Konstantin Gorny, Jorge Orlando Gomez (1997) (Bongiovanni)
Rossini, Aureliano in Palmira - Corti; Alnicolli, Canis, George, Korovina, Manzotti, Ordoneau (1996) (Bongiovanni)
Rossini, Le nozze di Teti e di Peleo (Kantate) / Omaggio umiliato a Sua Maestà (Ballettmusik) - Andreae; George, Korovina, Lopera, Malta, Schäfer; Virtuosi diPraga (1996) (Hänssler)
Rossini, Sigismondo – Marc Andreae; Carmen Oprisanu, Tatjana Korovina, Omar Jara, Vladimir Prudnikov, Cornelia Müller, Young-Chan Kim (1995) (Crossroads Records)
Rossini, Soirée musicale (Kantaten: Egle ed Irene/ Dalle quiete e palli d'ombre / Aurora; Trois choeurs religieux u.a.) - Galcgoczy-Mecher, Moon-Sook Park, Pfeiffer, Mende, Schork; Korth (Piano) - ( 1992) (ebs records)
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