24. Mai 2011

Rossinis "Petite Messe solennelle" in Köln

Fotos: privat
Durch einen Hinweis in diesem Blog erfuhren wir von einer Aufführung von Rossinis "Petite Messe solennelle" in der Basilika St. Aposteln in Köln. Die Messe wurde in der Urfassung für Klavier und Harmonium dargeboten. Alle verfügbaren Kirchenbänke waren mit erwartungsvollen Besuchern besetzt, "ausverkauft" würde man im Konzertsaal sagen. Hier wurde jedoch kein Eintritt verlangt. Dass das zu dieser Fassung eigentlich gehörende zweite Klavier fehlte, war zu verschmerzen, weil das Klangvolumen in dem gewaltigen Kirchenraum einer besonderen Verstärkung nicht unbedingt
bedurfte. 

Wie wir hörten, ging die sehr beeindruckende Aufführung wohl auf eine Initiative des Gürzenich-Chores zurück, der damit die Reihe bekannter Konzertveranstaltungen in der bedeutendsten romanischen Basilika Kölns fortsetzte. Unter ihrem Leiter Christian Jeub fanden Solisten und Chor zu einer fein abgestimmten Ensemble-Leistung zusammen. Der Dirigent legte besonderen Wert auf die Hervorhebung der rhythmischen Feinheiten des Werkes.


Anna Agathonos, Mezzosopran, bot die beeindruckendste Solistenleistung des Abends. Das "Agnus Dei" gestaltete sie eindringlich und anrührend. Die Sopranistin Nadine Trefzer, der Tenor Seong-Jun Cheon und der Bass Charles Moulton standen ihr aber kaum nach.

In solchen Kirchenräumen ist aufgrund des extrem langen Nachhalls eine differenzierte Beurteilung instrumentaler Details oft schwierig. Annette Reifig am Harmonium und Wolfgang Hoyer am Klavier boten aber die solide Grundlage dieser Aufführung.


Dieter Kalinka (Einmalige Aufführung am 22.05.2011)

1 Kommentar:

  1. Ein wundervoller Abend mit dem hinreißenden Gürzenich-Chor und gut aufgelegten Solisten!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.